Nutzungsbedingungen
Diese Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung der Leistungen und Inhalte des Logako Onlineshops der LoeweStore GmbH & Co.KG, Elstergasse 3, 50667 Köln, Tel.: 0221/42317189, E-Mail.: info@logako.de, Amtsgericht Köln HRA 34299, pers. haftende Gesellschafterin: LoeweStore-Verwaltungs GmbH vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Daniel Werner, eingetragen im Handelsregister Amtsgericht Köln HRB 34299, USt.-ID-Nr.: DE307473896
.1.Allgemeines
Die LoeweStore GmbH & Co.KG (nachfolgend "LoeweStore") bietet dem Kunden über www.logako.de und www.ep.de die Möglichkeit, Waren unverbindlich zu reservieren oder Waren verbindlich zu kaufen. Die für die Reservierung oder Kaufabwicklung notwendigen Nutzerdaten und die Daten der geschäftlichen Transaktion werden uns rechtlich selbständigen EP:Händler, dessen Angebot der Kunde reservieren oder bestellen will, übermittelt. Im Übrigen übernimmt der EP:Händler vollständig die Kauf- und Zahlungsabwicklung. Zusätzlich zu den Allgemeinen Nutzungsbedingungen ElectronicPartner werden die jeweiligen Reservierungsbedingungen im Falle der Reservierung der Ware bzw. im Falle des verbindlichen Kaufes, die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des EP:Händlers (Reservierungsempfänger bzw. Verkäufer), dessen Angebote reserviert oder bestellt werden, zur Grundlage der Reservierung bzw. des Kaufvertrages, die im Rahmen des Reservierungs- bzw. Bestellprozesses durch den Kunden akzeptiert werden. Möchte ein registrierter Nutzer ein weiteres Mal bei dem gleichen oder einem anderen EP:Händler eine Reservierung oder einen Kauf tätigen, kann er auf die bestehende Registrierung bei ElectronicPartner (Kundenkonto/ElectronicPartner Kunden ID) bequem zurückgreifen.2.VertragsschlussDie Bestellung stellt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die bestellte Ware gegenüber dem jeweils anbietenden EP:Händler (Verkäufer) dar. Die Übersendung der Auftragsbestätigung an den Käufer erfolgt namens und im Auftrag des jeweiligen Verkäufers durch ElectronicPartner. Mit Zusendung der Bestellbestätigung kommt der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem jeweiligen EP:Händler als Verkäufer zustande. Im Falle der Reservierungsbestätigung kommt ein unverbindliches Reservierungsrechtsverhältnis zwischen dem Kunden und dem jeweiligen EP:Händler als Reservierender zustande. ElectronicPartner wird dabei nicht Vertragspartner hinsichtlich der zwischen dem Kunden und dem EP:Händler geschlossenen Kaufverträge oder Reservierungen. Grundsätzlich erfüllt der jeweilige EP:Händler alle Verbindlichkeiten aus dem Vertrag mit dem Kunden selbst. Bei bestimmten Produkten kann der Versand von Produkten jedoch direkt durch die ElectronicPartner GmbH, Mündelheimer Weg 40, 40472 Düsseldorf, erfolgen. Dies begründet jedoch keinen eigenen vertraglichen Anspruch des Kunden gegen die ElectronicPartner GmbH. ElectronicPartner übernimmt für die geschlossenen Kaufverträge oder Reservierungen mit Käufern bzw. Reservierenden weder eine Garantie für die Erfüllung, noch eine Haftung für Sach- oder Rechtsmängel der gehandelten Ware. In den gesetzlich vorgesehenen Fällen können dem Käufer Widerrufsrechte zustehen. Der Verkäufer wird hierüber informieren.Für die Angebotstexte, Abbildungen, die gesetzlich vorgesehenen Informationen zur Bestellung und zum Kauf, die eigenen AGB bzw. eigenen Reservierungsbedingungen sowie für die Erfüllung der Pflichten aus dem Kaufvertrag oder Reservierungen oder aus Rückgewährschuldverhältnissen z.B. bei Widerruf der Bestellung, ist der EP:Händler verantwortlich.3.ZahlungsabwicklungDer EP:Händler beauftragt ElectronicPartner mit der Abwicklung der Zahlungen. Vor Abschluss des Vertrages teilt ElectronicPartner dem Käufer die vom Käufer gewählten Zahlungsmittel entsprechenden Zahlungsinformationen und den von ihm zu zahlenden Betrag mit.4.Haftung von ElectronicPartnerElectronicPartner haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit uneingeschränkt, für leichte Fahrlässigkeit jedoch nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Vertragswesentliche Pflichten sind solche Verpflichtungen, die vertragswesentliche Rechtspositionen des Kunden schützen, die ihm der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat; wesentlich sind ferner solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut hat und vertrauen darf. Die Haftung bei Verletzung einer solchen vertragswesentlichen Pflicht ist auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen ElectronicPartner bei Vertragsabschluss auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen musste. Unberührt hiervon ist die Haftung wegen Verzugs. Für von ElectronicPartner nicht verschuldete Störungen innerhalb des Leitungsnetzes übernimmt ElectronicPartner keine Haftung. Für den Verlust von Daten haftet ElectronicPartner nach Maßgabe der vorstehenden Regelungen nur dann, wenn ein solcher Verlust durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen seitens des Kunden nicht vermeidbar gewesen wäre. Die Haftung erstreckt sich indes nicht auf Beeinträchtigungen des vertragsgemäßen Gebrauchs der von ElectronicPartner im EP:Onlineshop (Shopping- und Reservierungs-Portal) erbrachten Leistungen, die durch eine unsachgemäße oder fehlerhafte Inanspruchnahme durch den Kunden verursacht worden sind.5.Zugang zum EP:OnlineshopWegen Wartungsarbeiten und Optimierungsarbeiten kann ElectronicPartner nicht gewährleisten, dass dem Kunden der Zugang jederzeit und ohne Unterbrechungen möglich ist.6.Kundenkonto und GastWenn der Kunde die Option „Ich bin ein neuer Kunde“ im Reservierungs- oder Bestellvorgang wählt, legt ElectronicPartner während des Reservierungs- bzw. Bestellvorgangs ein Kundenkonto mit den vom Kunden angegebenen Daten an. Der Kunde kann aber auch ohne eine Bestellung oder Reservierung ein Kundenkonto bei ElectronicPartner anlegen. Hierzu muss der Kunde seine gültige E-Mail Adresse, ggf. seine ElectronicPartner ID und ein Passwort eingeben und die Eingaben ggf. wiederholen. Von nun an kann sich der Kunde mit seiner E-Mail Adresse/ElectronicPartner ID und seinem Passwort weltweit auf den ElectronicPartner Websiten einloggen und die Funktionen des Kundenkontos wie Adressverwaltung, Bestellhistorie, etc. nutzen. Jeder Kunde darf nur eine ElectronicPartner ID/Kundenkonto gleichzeitig unterhalten. ElectronicPartner behält sich vor, Mehrfachanmeldungen derselben Person ohne Ankündigung zu löschen oder die Anmeldung zu unterbinden. Mit der Anmeldung eines Kundenkontos im Bestellvorgang werden die Daten, in der zentralen ElectronicPartner Kundendatenbank bei ElectronicPartner gespeichert. Der Speicherung des Kundenkontos kann der Kunde jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Die Nutzung des Kundenkontos bzw. der ElectronicPartner ID ist allerdings dann nicht mehr möglich. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. ElectronicPartner speichert die angegebenen Daten, damit der Kunde diese bei seiner nächsten Bestellung oder Reservierung nicht erneut eingeben muss. Des Weiteren kann der Kunde seine Adressdaten etc. bequem ändern und auch verwalten. Der Kunde kann in der Bestellverwaltung seine durchgeführten Reservierungen und Bestellungen einsehen und den jeweiligen EP:Händler bequem über die zur Verfügung gestellte Kontaktfunktion anschreiben. Zusätzlich kann der Kunde in seinem Kundenkonto auch Produkte speichern, indem er diese seiner Merkliste hinzufügt oder löscht. Der Kunde kann im Kundenkonto seine Passwörter ändern, wobei Passwörter aus mindestens sechs Zeichen bestehen und alphanumerische Zeichenkombinationen sowie Sonderzeichen enthalten sollten. Der Kunde kann sein Kundenkonto jederzeit löschen lassen, indem er eine Mitteilung über das Kontaktformular oder in Textform (E-Mail oder Brief) an ElectronicPartner GmbH, Mündelheimer Weg 40, 40472 Düsseldorf, datenschutz@electronicpartner.de sendet. Nach der Löschung des Kundenkontos kann der Kunde seine Daten auch durch eine Neuanmeldung nicht wiederherstellen. Eine Austragung aus dem Newsletter wird bei Löschung des Kundenkontos nicht automatisch vorgenommen. Möchte der Kunde auch den Newsletter von ElectronicPartner nicht mehr erhalten, muss er sich von diesem separat abmelden. Ein Abmeldelink befindet sich am Ende eines jeden Newsletters.Sofern der Kunde statt eines Kundenkontos bei einem EP:Händler nur als Gast eine Bestellung oder Reservierung aufgeben möchte, so ist auch das möglich. Hierbei werden dieselben Daten erhoben, wie bei der Eröffnung eines Kundenkontos. Allerdings werden die Daten nach Übermittlung an den EP:Händler, bei dem der Kunde bestellt oder reserviert, vollständig bei ElectronicPartner gelöscht bzw. gesperrt.7.StreitbeilegungDie ElectronicPartner GmbH ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Inwiefern die einzelnen EP:Händler dazu bereit oder verpflichtet sind, ist den Angaben auf der Seite des jeweiligen EP:Händlers zu entnehmen.Gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-Verordnung weisen wir darauf hin, dass die EU-Kommission zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus online getätigten Käufen ergeben können, eine Internetplattform zur Verfügung gestellt hat. Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung ist über den Link https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar. Unsere E-Mailadresse lautet: info@electronicpartner.de.